§ 1 Vertragsparteien & Geltungsbereich
der Gildenstern GbR, Asternstr. 7, Essen – Oldenburg
(1) Zwischen Ihnen (nachfolgend „Kunde“) und uns, Gildenstern GbR, Asternstr. 7, 49632 Essen – Oldenburg (oder Rechtsnachfolger, nachfolgend als „Gildenstern GbR“ oder „wir“ /„uns“ bezeichnet), wird die ausschließliche Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) vereinbart.
(2) Sie gelten dann als “Kunde”, sofern Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
(3) Wir gestatten keine Inanspruchnahme unserer Angebote ohne vorherige Anerkennung unserer AGB.
(4) Abweichende Bedingungen des Kunden werden von uns nicht akzeptiert. Dies gilt auch in dem Falle, wenn wir der Einbeziehung nicht ausdrücklich widersprechen.
§ 2 Dienstleistungen & Vertragsgegenstand
(1) Wir erbringen für unseren Kunden Coaching- und Trainingsdienstleistungen im Bereich soziale Medien und IT. Sich digitalisiert strukturieren, Vermittlung von Grundlagen im Bereich Fotografie/ Videoschnitt, Erstellung einer Webseite und Erstellung von Druckerzeugnissen. Alle Dienstleistungen richten sich deshalb nach der Buchung des Kunden und seiner Leistungsbeschreibung und dem konkreten Angebot (siehe Rechnung).
(2) Soweit nicht ausdrücklich schriftlich abweichend vereinbart, schuldet die Gildenstern GbR nicht die Erbringung eines Werks. Insbesondere können Erfolge, zum Beispiel der Ausbildungsmaßnahmen, nicht garantiert werden. Der Kunde akzeptiert, dass ein diesbezüglicher Erfolg der Gildenstern GbR nicht geschuldet wird.
(3) Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf Erzielung eines konkreten Erfolges.
(4) Der Kunde ist im Rahmen des Vertragsverhältnisses zur Mitwirkung verpflichtet. Der Kunde ist sich bewusst, dass er mindestens zehn Stunden pro Woche an der Weiterbildung mitwirken sollte, um deren Zweck zu erreichen. Die erforderlichen Mitwirkungshandlungen sind auf erstes Anfordern unverzüglich zu erbringen.
(5) Die Inhalte eines mit der Gildenstern GbR eingegangen Dienstleistungsvertrags unterstehen dem Leistungsbestimmungsrecht nach § 315 BGB.
§ 3 Vertragsschluss & Vertragssprache
(1) Die Präsentation und Bewerbung unserer Dienstleistungen, zum Beispiel auf den Webseiten der Gildenstern GbR, Broschüren, Briefen oder innerhalb von Werbeanzeigen (zum Beispiel auf Google, Youtube, auf Werbebannern oder Facebook), stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrags mit uns dar.
(2) Der Vertragsschluss zwischen uns und dem Kunden kann schriftlich oder fernmündlich (Telefonat, Videotelefonat, etc.) erfolgen. Sofern der Vertragsschluss fernmündlich erfolgt, hat der Kunde (vorbehaltlich anderslautender Vereinbarung) keinen Anspruch darauf, die Vertragsinhalte noch einmal in schriftlicher Form von uns zu erhalten.
(3) Fernmündliche Verträge werden zwischen der Gildenstern GbR und dem Kunden durch übereinstimmende Willenserklärungen abgeschlossen. Der Kunde willigt dafür vorab ein, dass wir das Telefonat und/oder Videotelefonat mit ihm zu Beweis- und Dokumentationszwecken aufzeichnen. Im Falle eines fernmündlichen Vertragsschlusses, können Sie Ihre Angaben uns gegenüber jederzeit durch eine einfache Mitteilung an ihren Gesprächspartner korrigieren.
(4) Wir bestätigen den Zugang Ihrer über unsere Kontaktformulare/Webseiten/Videochat/Brief abgegebenen Aufträge und Bestellungen unverzüglich per E-Mail. Einer derartige Bestätigungs-E-Mail stellt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung dar, es sei denn, darin wird neben der Bestätigung des Zugangs zugleich die Annahme erklärt.
(5) Die Vertragssprache ist deutsch.
§ 4 Preise und Leistungserbringung
(1) Die Leistungserbringung durch die Gildenstern GbR erfolgt zu denen im jeweiligen Vertrag mit dem Kunden festgelegten Zeitpunkten.
(2) Falls nicht anderweitig mit der Gildenstern GbR vereinbart, ist der Kunde zur Vorleistung verpflichtet. Die vereinbarte Vergütung ist unmittelbar nach Verstreichen der gesetzlichen Widerrufsfrist fällig.
§ 5 Vertragslaufzeiten und ordentliche Kündigung
(1) Der Vertrag wird für die jeweils im Vertrag konkret vereinbarte Laufzeit fest geschlossen.
(2) Vorzeitige Kündigungen durch den Kunden innerhalb des Vertragszeitraumes werden ausgeschlossen. Das Recht zur fristlosen Kündigung bei Vorliegen eines wichtigen Grundes bleibt unberührt.
§ 6a Außerordentliche Kündigung
(1) Das Recht zur fristlosen Kündigung bei Vorliegen eines wichtigen Grundes bleibt unberührt.
(2) Im Fall der vorzeitigen Kündigung des Kunden aus wichtigem Grund nach § 6 (2) bleibt der Vergütungsanspruch der Gildenstern GbR unberührt. Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass der Gildenstern GbR kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist
§ 6b Verzug
(1) Fristen für die Leistungserbringung durch uns beginnen dann, wenn der Rechnungsbetrag bei uns vollständig eingegangen ist und vereinbarungsgemäß die für die Erbringung der Dienstleistungen notwendigen Informationen bei uns vollständig vorliegen und die notwendigen Mitwirkungshandlungen komplett erbracht sind.
(2) Ist der Kunde mit fälligen Zahlungen im Verzug, behält sich die Gildenstern GbR das Recht vor, weitere Leistungen bis zum Ausgleich des offenen Betrages nicht auszuführen.
(3) Gerät der Kunde im Fall der Ratenzahlung mit einer fälligen Rate bzw. Forderung gegenüber uns in Verzug, sind wir berechtigt, den Gesamtbetrag sofort zur Zahlung fällig zu stellen.
§ 7 Leistungsanspruch des Kunden & Vertragserfüllung
(1) Wir führen die vereinbarten Dienstleistungen gemäß Angebot mit der erforderlichen Sorgfalt durch. Wir sind berechtigt, uns dazu der Hilfe Dritter / Dienstleister zu bedienen.
(2) Für den Fall, dass wir aufgrund von Hinderungsgründen, die auf das Verhalten des Kunden zurückgeführt werden können, daran gehindert sind, die vereinbarten Dienstleistungen zu erbringen, verbleibt der Vergütungsanspruch der Gildenstern GbR unberührt.
§ 8 Nutzungsrechte & gegenseitige Rücksichtnahme
(1) Dem Kunden ist es untersagt, die Kosten für die Weiterbildung der Gildenstern GbR in öffentlichen Medien preiszugeben.
(2) Die Inhalte der Weiterbildung, namentlich die Kundenplattform der Gildenstern GbR, die Inhalte des WhatsApp Messenger und die Lifecalls dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden. Untersagt ist somit insbesondere auch die Vervielfältigung der Inhalte und deren Veröffentlichung in öffentlichen Medien.
(3) Gibt der Kunde im Internet und sozialen Medien Bewertungen und Kommentare ab, so ist er verpflichtet, dabei auch auf unsere Interessen Rücksicht zu nehmen. Dabei sind vor allem Schmähkritiken über uns oder die Verbreitung oder Veröffentlichung unwahrer Tatsachenbehauptungen über die Gildenstern GbR, das Programm sowie unsere Mitarbeiter zu unterlassen.
(4) Die Gildenstern GbR erhält Nutzungsrechte an den Arbeitsergebnissen des Kunden, die im Rahmen der Weiterbildung erstellt werden. Die Nutzungsrechte werden einfach, zeitlich und räumlich unbeschränkt übertragen. Hiervon umfasst ist insbesondere die Verwendung für Werbezwecke.
§ 9 Akzeptierte Zahlungsmethoden & Zahlungsbedingungen
(1) Die Vergütung unserer Dienste ist grundsätzlich bei Abschluss des Vertrags in voller Höhe fällig. Davon ausgenommen sind Verträge, in denen explizit andere Zahlungsmodalitäten, zum Beispiel eine monatliche Bezahlung oder eine Ratenzahlung, vereinbart werden.
(2) Der Kunde kann den geschuldeten Betrag an Gildenstern GbR
– durch Überweisung auf unser angegebenes Konto bezahlen.
(3) Der Kunde hat ein Recht auf den Erhalt einer Rechnung über die bei der Gildenstern GbR gebuchten Leistungen per E-Mail. Auf expliziten Wunsch lassen wir dem Kunden eine Rechnung postalisch zukommen.
§ 10 Gewährleistung & Widerruf
(1) Die Gildenstern GbR haftet für Sach- oder Rechtsmängel für etwaig bereitgestellter beweglicher Sachen oder digitale Dienstleistungen nach den geltenden gesetzlichen Vorschriften. Die gesetzliche Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt zwei Jahre.
(2) Der Kunde ist im Rahmen seiner Mitwirkungspflichten verpflichtet, uns ausschließlich derartiges Bild-/Ton-/Text-/Videomaterial zur Verfügung zu stellen, das frei von Rechten Dritter ist. Der Kunde stellt uns insoweit von etwaigen Ansprüchen Dritter wegen der Verletzung geistigen Eigentums vollständig frei.
(3) Ist der Kunde Verbraucher (nach § 13 BGB), so hat er ein gesetzliches Widerrufsrecht seines Vertrages nach § 355 BGB. Die Widerrufsfrist beträgt zwei Wochen ab Vertragsschluss und entspricht der gesetzlichen Widerrufsfrist nach § 355 Abs. 2 BGB. Im Falle eines fristgerechten Widerrufs wird keine Bezahlung einer Teilleistung geschuldet. Des weiteren erlauben wir für dieses Angebot explizit einen Widerruf innerhalb der ersten 14 Tage nach Onboarding, falls das Onboarding nach Vertragsabschluss stattfindet.
(4) Falls der Kunde Unternehmer ist (nach § 14 BGB) und keine andere explizite Vereinbarung getroffen wurde, besteht für beide Vertragspartner ein 14-tägiges Widerrufsrecht nach Vertragsschluss, oder 14 Tage nach Onboarding, falls das Onboarding nach Vertragsabschluss stattfindet.
§ 11 Datenschutz, Einwilligung in Datenverarbeitung und Kontaktaufnahme
(1) Die Gildenstern GbR achtet auf den Schutz personenbezogener Daten. Aus diesem Grund informieren wir separat in unserer Datenschutzerklärung über die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten sowie über die diesbezüglichen Rechte der Betroffenen.
(2) Der Kunde bestätigt, die Datenschutzerklärung der Gildenstern GbR vor Inanspruchnahme der Dienste der Gildenstern GbR zur Kenntnis genommen zu haben und damit einverstanden zu sein.
§ 12 Anwendbares Recht & Gerichtsstand
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(2) Ausschließlich zuständig für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten zwischen uns und dem Kunden sind die Gerichte in Niedersachsen. Die Gildenstern GbR behält sich das Recht vor, Ansprüche gegen den Kunden auch am allgemeinen Gerichtsstand des Kunden zu erheben.
(3) Die Vertragssprache ist deutsch.